HTL Zeltweg • kuratorium@htl-zeltweg.at

Exkursion der 2BHBTB zur Montanuniversität Leoben

Am 12. Dezember 2022 hatten wir die Möglichkeit, eine Ausstellung im Foyer des neuen Studienzentrums Leoben zum Thema „Feuerfeste Keramik“ zu besuchen. Wir wurden durch die Ausstellung geführt, konnten etliche Eindrücke sammeln und an einigen Stationen auch selbst etwas zum Thema ausprobieren. Besonders gefallen hat mir eine Station, an der man mithilfe einer speziellen Brille die Veränderung eines Objekts unter Spannung sehen konnte.

Im Anschluss bekamen wir von zwei Studenten und einem Professor einen Einblick in die verschiedenen Studienzweige und den Universitätsalltag. Die beiden Vorträge waren interessant, informativ und lehrreich.

Danach wurden wir durch die Universität in ein Labor geführt und bekamen einige Informationen zu den ablaufenden Forschungen und was die StudentInnen dort lernen.dAm besten gefallen hat mir von der Exkursion der Vortrag zu den diversen Studienrichtungen, da man sich dabei ein Bild von einer möglichen Zukunft nach Abschluss der HTL machen konnte.

Bericht: Hassler Doris