HTL Zeltweg • kuratorium@htl-zeltweg.at

AT&S Werkbesuch in Leoben/Hinterberg

Unsere dritten Klassen der HTL Zeltweg / Trieben durften am 14.02.2023 einen erinnerungswürdigen Einblick in die AT&S – Standort Leoben gewinnen. Der erste Blick auf das neu errichtete Bürogebäude einer der weltweit führenden Hersteller für Leiterplatten und IC-Subtrates, vermittelte bereits einen souveränen, fast wohlen Eindruck.

Nach einer Begrüßung gab uns das Team mittels einer Präsentation einen Überblick über den regen Baubetrieb auf der Baustelle für das Werk 3 in Leoben/Hinterberg. Durch Filme erhielten wir auch einen Eindruck über die Vision die AT&S für die weiteren Entwicklungen ihrer Produkte inspiriert.

Aus dem letzteren Teil der Präsentation gab es vor allem etwas Technisches mitzunehmen. Der Aufbau und die Herstellung der Substrate und Leiterplatten wurde sehr enthusiastisch vermittelt. Ob chemische, mechanische, elektrische oder bürokratische Themen interessieren, man wird sicher am Standort Leoben oder auch in ausländischen Standorten die passende Stelle finden.

Benötigen kann die Crew der AT&S – Standort Leoben Verstärkung auf jeden Fall, 800 neue Mitarbeiter davon 300 im brandneuen Büro sind gesucht. Der Einblick in das Produktionsgelände, mit folgendem Quiz, nutzten die Mitarbeiter um uns deren Substrate / Leiterplatten in unsere Hände zu geben und Fragen entgegenzukommen. Im Namen aller der Besucher von unsere HTL Seite möchte ich mich vielmals für diesen Tag bedanken.

Vielen Dank gebührt AT&S auch für die gesponserten Leiterplatten für unsere RC-Cars welche wir im Werkstättenunterricht fertigen.

Andreas Paul Brandner