HTL Zeltweg • kuratorium@htl-zeltweg.at
Tel. 05 0248 068

Die HTL Zeltweg setzt mit der Gründung eines Kuratoriums einen wichtigen Schritt, um die Verzahnung der schulischen Bildung mit der Wirtschaft voranzutreiben. Das Kuratorium sieht sich dabei als Brücke zwischen den Anforderungen der Unternehmen der Region und der Schule, so dass auf Entwicklungen im industriellen und wirtschaftlichen Umfeld schnell reagiert werden kann. Dadurch ergibt sich eine Win-Win-Situation sowohl für die einzelnen Unternehmen, den Schülerinnen und Schülern aber auch für die Region, da durch Praktika bereits frühzeitig eine Bindung mit den regionalen Unternehmen geschafft wird.

Ein weiterer Schwerpunkt wird auf die Internationalisierung gelegt, da gerade in unserer Region viele Unternehmen mit internationalen Standorten ansässig sind. In Kooperation mit Erasmus+ wird ein Konzept erstellt, mit dessen Hilfe verstärkt Auslandspraktika für Schülerinnen und Schüler angeboten werden.

Des Weiteren versteht sich das Kuratorium als Vermittler von Wissen im berufspraktischen Umfeld. Zusätzlich zu der bereits derzeitigen intensiven Kooperation bei den Diplom- und Abschlussarbeiten soll dabei verstärkt auf Möglichkeit eines dislozierten Unterrichts im Betrieb bzw. von beruflichen Einblicken durch Fachvorträge zurückgegriffen werden.

Durch die Gründung des Kuratoriums, das mit Vertretern der Schule, der Wirtschaft und anderen regionalen Opinion Leadern besetzt wird, wird eine institutionalisierte Schnittstelle zwischen Schule und Wirtschaft geschaffen, die mit größtmöglicher Flexibilität die neuesten Trends an die Schulen bringt. Damit steigen die Chancen mit zusätzlichen motivierten, flexiblen, jungen Technikerinnen und Technikern den Anforderungen der Zukunft entgegenzutreten.