HTL Zeltweg • kuratorium@htl-zeltweg.at

BIM Zertifizierung + Partnerschulprogramm

Die Welt wird immer digitaler. Das stellt auch die Baubranche vor große Herausforderungen. buildingSMART als non-profit Organisation hat es sich zum Ziel gesetzt, die Projektabwicklung digitaler, durchgängiger und effektiver zu gestalten. Im Mittelpunkt steht Building Information Modeling (BIM) als Planungsmethode auf Basis offener Standards für digitale Bauwerksmodelle.
Kurz vor den Ferien wurde unsere Schule in das Partnerschulprogramm von buildingSMART Austria aufgenommen.
Durch die Zertifizierung unserer Lehrpersonen AV DI Bartholomäus Reiter, DI Harald Sauer und DI Rita Wolf wird unseren Schüler*innen die Gelegenheit geboten sich hinsichtlich des openBIM-Grundlagenwissens weiterzubilden. Dieses Partnerschulprogramm ermöglicht den Schüler*innen die Ausbildung und die zugehörige Ablegung der Zertifizierungsprüfung des BIM-Foundation-Levels. Das Zertifikat, welches über unseren Ausbildungspartner TU Wien abgelegt werden kann, bestätigt die grundlegenden Kenntnisse von Building Information Modeling.

Ein Beitrag von Rita Wolf
Bild: Freepik.com. Das Beitragsbild wurde mit Ressourcen von Freepik.com erstellt.